zurück zur Kategorieübersicht

Content Marketing

Inhalte statt Werbeversprechen: Kunden informieren, unterhalten und begeistern

Content Marketing hat im Marketing und in der Unternehmenskommunikation eine immer zentralere Bedeutung. Nicht mehr über „flache“ Werbebotschaften, sondern über Inhalte sollen die Zielgruppen eines Unternehmens angesprochen werden.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was Content Marketing ausmacht und können die Begrifflichkeiten zuordnen.
  • Sie kennen die wesentlichen Prozessschritte.
  • Sie sind in der Lage, eine Marke zu analysieren, Ziele zu definieren und darauf aufbauend eine Content Strategie zu entwickeln.
  • Sie kennen die Instrumente und Kanäle und ihre Möglichkeiten im Rahmen der Umsetzung.
  • Sie wissen um die Besonderheiten beim zentralen CM-Thema SEO.

Inhalte

Begriffsklärung und Erfahrungsaustausch

  • Was treibt das Thema?
  • Was ist Content Marketing?
  • Was macht Content Marketing aus?

Content Marketing in der Praxis

  • Organisation von Content Marketing
  • Verteilung von Content und
  • Content Syndication

Content

  • Zielgruppenspezifische Aufbereitung von Inhalt
  • Abgrenzung von Content zu Werbung
  • Storytelling

Herausforderungen an das Content Marketing

Änderungen vorbehalten

Seminarleitung

Frank Schabel ist Geisteswissenschaftler und seit 2006 Leiter Marketing/Corporate Communications der Hays AG. Zuvor war er u.a. Leiter Unternehmenskommunikation der CSC Ploenzke AG sowie PR und Marketing Manager der SAP AG. Er ist nebenberuflich als Coach und Berater aktiv. Als Autor der Fachbücher „Intellectual Capital und Kommunikation“ sowie „Auf dem Weg in die Organisation 2.0“ publiziert er zu strategischen Themen im Umfeld von Kommunikations- und Organisationsthemen. Zudem betreibt er einen eigenen Blog, in dem aktuelle Marketing- und Kommunikationsthemen behandelt werden.

Methode

Der Workshop ist praxisnah angelegt und kommt mit einem Minimum von Lehrvorträgen aus – der Schwerpunkt liegt auf Gruppenarbeit und anschließenden offenen Diskussionen der Ergebnisse in der gesamten Gruppe. Zudem bietet der Workshop die Gelegenheit, eigene Fragestellungen oder Fallstudien der Teilnehmer einzubringen und im Kollegenkreis kritisch zu reflektieren.

Zielgruppe

Kommunikatoren, die sich in ihrem beruflichen Alltag mit Content Marketing haupt- oder nebenamtlich beschäftigen, sich für das Thema interessieren und gern über den Tellerrand blicken.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Oder Sie möchten sich das Seminar erst einmal vormerken lassen? Rufen Sie an: +49-6221-9058600. Sie haben keine Fragen mehr? Dann einfach anmelden:

Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Mi, 06.12.2017
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke

Kombinieren und sparen:
Dieses Seminar ist Teil des dreitägigen Themenblocks „Das Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung“, zu dem auch die Seminare Corporate Publishing und Employer Branding gehören. Bei Buchung von zwei Seminaren aus diesem Block beträgt der Gesamtpreis 995,- Euro netto, bei Buchung von allen drei Seminaren 1.295,- Euro netto.

Zur Anmeldung

Beratung und Kontakt

Telefon: +49-6221-9058600
Fax: +49-6221-9058614
E-Mail: info@ik-heidelberg.de

Inhouse Lösung anfragen
Seminar als PDF
Anfahrtsbeschreibung (PDF)
Übernachtungshinweise
AGB offene Seminare

Anmeldeformular

Termine


Angaben zur Person


Unternehmen / Agentur


Adresse


Anmerkungen (z. B. Kombi-Buchung mit einem oder zwei weiteren Seminaren aus dem Themenblock "Das Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung" zum Sparpreis)


       AGB und Datenschutzhinweise


Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Mi, 06.12.2017
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke

Kombinieren und sparen:
Diese Seminar ist Teil des dreitägigen Themenblocks „Das Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung“, zu dem auch die Seminare Corporate Publishing und Employer Branding gehören. Bei Buchung von zwei Seminaren aus diesem Block beträgt der Gesamtpreis 995,- Euro netto, bei Buchung von allen drei Seminaren 1.295,- Euro netto.