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Erfolgreich beraten und verhandeln

Interessen erkennen und Ziele erreichen

Ein strukturiertes Gespräch ist in einer Beratung Ihr Erfolgsfaktor. Nur so können Sie eine Aufgabe lösen, ein Projekt zum Ziel führen oder für ein Problem eine Lösung finden. Entscheidend ist es auch, sich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen, um sein Anliegen besser verstehen zu können. In der Verhandlung sind partnerorientierte Argumente wesentlich, um gemeinsame Ziele erreichen zu können. Je besser Sie in der Lage sind, die Perspektive Ihres Gesprächspartners nachzuvollziehen, umso gezielter können Sie Strategien anwenden, um eine Win-Win-Situation zu schaffen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen partner- und zielorientierte Gesprächsführungstechniken kennen.
  • Sie wenden klassische Verhandlungsmethoden sicher und erfolgreich an.
  • Sie erkennen unfaire Taktiken und können sicher und gelassen darauf reagieren.
  • Sie führen Verhandlungen und Beratungen sachlich und ergebnisorientiert ans Ziel.

Inhalte

  • Praktische Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Effektive Gesprächsführungstechniken, Aktives Zuhören, Fragetechniken, Metaebene
  • Aufbau einer strukturierten Verhandlung/Beratung
  • Schwierige Verhandlungs-/Beratungssituationen partnerschaftlich und lösungsorientiert klären
  • Wirksame Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • Argumente und Gegenargumente sicher finden und wirkungsvoll argumentieren

Änderungen vorbehalten

Seminarleitung

Dorothee Fedorko, Sprecherzieherin / Sprechwissenschaftlerin (MA Univ.), hat Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Sie ist Expertin für Rhetorik, Gesprächsführung und Moderationstraining (Master in Speechcommunication and Rhetoric) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS). An der Leibniz Universität Hannover war sie als Dozentin für Medienrhetorik tätig.

Methode

Das Seminar basiert auf der Methode des entdeckenden und erlebnisorientierten Lernens und Übens. Praktische Übungen dienen der Erarbeitung und Vertiefung sowie Anwendung theoretischer Grundprinzipien, Live-Übungen mit professionellem Feedback. Aufgaben für den Praxistransfer.

Zielgruppe

Interne wie externe PR- und Kommunikationsberater, unabhängig von ihrer Berufserfahrung, die ihre persönliche Kompetenz weiterentwickeln wollen.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Oder Sie möchten sich das Seminar erst einmal vormerken lassen? Rufen Sie an: +49-6221-9058600. Sie haben keine Fragen mehr? Dann einfach anmelden:

Seminarinfo

Dauer: 2 Tage
Datum:
Mi, 22.11.2017 – Do, 23.11.2017
Uhrzeit:
an beiden Tagen: 09:00-17:00 Uhr

Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36

Gebühr:
995,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke
Zur Anmeldung

Beratung und Kontakt

Telefon:  +49-6221-9058600
Fax:         +49-6221-90586xx
E-Mail:    info@ik-heidelberg.de

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Seminarinfo

Dauer: 2 Tage
Datum:
Mi, 22.11.2017 – Do, 23.11.2017
Uhrzeit:
an beiden Tagen: 09:00-17:00 Uhr

Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36

Gebühr:
995,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke