zurück zur Kategorieübersicht

Interne Kommunikation

Strategien und Tools für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation

Interne Kommunikation gehört zu den Kerndisziplinen der PR. Mehr denn je ist sie in der heutigen, von raschen Veränderungen und Entwicklungen geprägten Zeit gefragt: ob es um die Führung von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen geht, die Motivation von Teams oder um das Wecken von Begeisterung für gemeinsame Ziele und die Vermittlung von Wissen und Informationen. Unternehmen und Organisationen erwarten von den Verantwortlichen für interne Kommunikation, dass sie strategische Zielsetzungen verstehen und diese professionell über unterschiedliche Kanäle und Tools verständlich vermitteln.

Ihr Nutzen

Das Seminar zeigt, wie Sie eine strategische interne Kommunikation konzipieren, Inhalte und Botschaften erkennen und formulieren und diese dann in den jeweils geeigneten Kommunikationskanälen darstellen, wobei speziell Social Media und Dialog-Kommunikation in diesen Prozessen beleuchtet werden. Sie erfahren, welche Bedeutung die interne Vernetzung hat und wie Sie Führungskräfte einbinden, und lernen die unterschiedlichen Tools der internen Kommunikation kennen: Events und Veranstaltungen, Magazine, Intranet und Social Media.

Inhalte

  • Definition und Zielsetzung von interner Kommunikation
  • Interessen der Stakeholder – Gemeinsamkeiten und Widersprüche
  • Glaubwürdigkeit und Führungsverantwortung
  • Instrumente und Maßnahmen der internen Kommunikation
  • Chancen und Risiken
  • Erfolgsfaktoren und Erfolgsmessung

Änderungen vorbehalten

Seminarleitung

Udo Lahm, Geschäftsführer der comtract Kommunikations- und Personalberatung in Heidelberg und Köln. Er ist als Personalberater und systemischer Business-Coach tätig und berät PR-Manager bei strategischen Fragestellungen sowie in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Zuvor war er Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, unter anderem bei Porsche und ABB, sowie Redakteur und Ressortleiter bei Tageszeitungen und Magazinen.

Methode

In diesem Seminar wird der gesamte Prozess, von der Entwicklung und Implementierung eines strategischen Konzeptes bis zur erfolgreichen Umsetzung behandelt. Konkrete und aktuelle Fragestellungen der Teilnehmer können diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zielgruppe

Verantwortliche für interne Kommunikation oder Mitarbeiter, die dieses Aufgabenfeld betreuen; Gesamtverantwortliche für PR und Öffentlichkeitsarbeit, wenn die interne Kommunikation in ihr Aufgabengebiet fällt; Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen, die Mitarbeiterkommunikation betreiben und weiter entwickeln möchten; Mitarbeiter von PR- und Corporate Publishing-Agenturen, die ihre Kunden in der internen Kommunikation unterstützen.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Oder möchten Sie sich das Seminar erst einmal vormerken lassen? Rufen Sie an: +49-6221-9058600. Sie haben keine Fragen mehr? Dann einfach anmelden:

Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Di, 20.06.2017
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke
Zur Anmeldung

Beratung und Kontakt

Telefon: +49-6221-9058600
Fax: +49-6221-9058614
E-Mail: info@ik-heidelberg.de

Inhouse Lösung anfragen
Seminar als PDF
Anfahrtsbeschreibung (PDF)
Übernachtungshinweise
AGB offene Seminare

Anmeldeformular

Termine


Angaben zur Person


Unternehmen / Agentur


Adresse


Anmerkungen


       AGB und Datenschutzhinweise


Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Di, 20.06.2017
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke