zurück zur Kategorieübersicht

Online-Texte

Ein Thema – viele Formate

Das Internet stellt Texter vor neue Herausforderungen, insbesondere wenn es darum geht, ein Thema in verschiedenen Online-Formaten zu publizieren – beispielsweise als Homepagetext, Blogbeitrag, Advertorial, in einer Pressebörse, als Facebook- oder Twitterpost. Für jedes Format gelten andere Regeln – und die sollten Sie kennen.

Ihr Nutzen

Das Seminar stellt Ihnen die wichtigsten Online-Textsorten anhand ihrer inhaltlichen, formalen und sprachlichen Merkmale vor. In zahlreichen Übungen trainieren Sie, ein Thema in verschiedenen Formaten darzustellen

Inhalte

  • Aktuelle Text-Trends
  • Sprachstile
  • Besondere Merkmale von Online-Texten:
    – Blogbeitrag
    – Advertorial
    – Homepagetexte
    – Online-Pressemeldungen
    – Facebook- und Twitterposts

Änderungen vorbehalten

Seminarleitung

Carsten Lange ist studierter Theologe und hat nach einem journalistischen Volontariat als Tageszeitungsredakteur gearbeitet. Im Anschluss an seine PR-Berater-Ausbildung war er mehrere Jahre Pressesprecher eines IT-Unternehmens, es folgte die Selbständigkeit als PR-Berater. Er hat eine Weiterbildung im Bereich Online-Marketing absolviert, eine weitere in Betriebswirtschaftslehre.
Seit 2003 ist er neben seiner beratenden Tätigkeit als Trainer für die Bereiche Text, Konzeption, Non-Profit-PR aktiv. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig für die Initiative Kommunikation Heidelberg.

Methode

  • Vorstellung von Praxis-Beispielen
  • Intensive Übungsrunden
  • Die Teilnehmer erhalten zu jeder Übung ein Feedback vom Trainer
  • Die Teilnehmer können dem Trainer vorab eigene Texte einreichen, die während des Seminars gemeinsam analysiert und für Übungen eingesetzt werden, auf Wunsch anonymisiert.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die in oder für Unternehmen Texte fürs Internet verfassen.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Oder Sie möchten sich das Seminar erst einmal vormerken lassen? Rufen Sie an: +49-6221-9058600. Sie haben keine Fragen mehr? Dann einfach anmelden:

Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Do, 12.04.2018
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke
Zur Anmeldung

Beratung und Kontakt

Telefon:  +49-6221-9058600
Fax:         +49-6221-9058614
E-Mail:    info@ik-heidelberg.de

Inhouse Lösung anfragen
Seminar als PDF
Anfahrtsbeschreibung (PDF)
Übernachtungshinweise
AGB offene Seminare

Anmeldeformular

Termine


Angaben zur Person


Unternehmen / Agentur


Adresse


Anmerkungen


       AGB und Datenschutzhinweise


Seminarinfo

Dauer: 1 Tag
Datum:
Do, 12.04.2018
Uhrzeit:
09:00-17:00 Uhr
Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36
Gebühr:
695,- Euro netto für Teilnahme, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke