zurück zur Übersicht „Unsere Klassiker“

Inhouse-Klassiker:
Grundlagen der PR- und Medienarbeit

Dieser Workshop stellt fundamentale Kenntnisse über Kommunikation in den Zusammenhang mit dem Management und der Steuerung von Information und Dialog. Dabei liegen neben der Vorstellung des zeitgenössischen Instrumentariums der Öffentlichkeitsarbeit Schwerpunkte auf den zentralen Arbeitsgebieten Medienarbeit und Veranstaltungsmanagement.

Ihr Nutzen

Sie erwerben das grundlegende Know-how der Öffentlichkeitsarbeit und trainieren das Denken in kommunikativen Lösungen. Sie lernen dabei alle zentralen Themen der PR kennen, die in der Praxis von Unternehmen, Agenturen und Institutionen wichtig sind. Die Ablaufplanung vernetzt die Themen und schult so Ihre Fähigkeit, kommunikative Aufgaben situationsgerecht und von den beabsichtigten Wirkungen her anzugehen und zu lösen.

Inhalte

Grundlagen

  • Grundlagen der Individual- und Massenkommunikation
  • Vertrauen, Öffentliche Meinung und Image
  • Das Berufsfeld Public Relations, seine Strukturen und Arbeitsgebiete
  • Kommunikations-Management als Führungsaufgabe

Praxistraining

  • Mediensystem, Medienmarkt und Medienmacher
  • Medienkontakt und Verteileraufbau
  • Recherchequellen für die Medienarbeit
  • Schreiben für die Presse – die Pressemitteilung als Kernelement
  • Veranstaltungen mit und für die Medien
  • Öffentlichkeitsarbeit mit Radio und Fernsehen – Interviews und Statements meistern

Strategien für die Kommunikationspraxis

  • Instrumente, Mittel und Maßnahmen
  • Zielgruppenbestimmung
  • Dialogpartner und Multiplikatoren
  • Veranstaltungskommunikation und Projektmanagement

Case Study

  • Planung einer Veranstaltung mit Eventcharakter

Reader für das Selbststudium

  • Journalistische Stilformen und Schreibtechniken

Methode

Der Workshop ist als Training angelegt: Die Vermittlung von Wissen erfolgt in zahlreichen anwendungsbezogenen Individual- und Gruppenübungen. Wichtiger Bestandteil des Workshops ist es, aktuelle, reale PR-Aufgaben zu lösen. Dabei werden alle Grundfunktionen – Texten, Organisieren, Konzipieren und Kontakten – praxisnah erarbeitet. Dazu erhalten die Seminarteilnehmer umfangreiches Studienmaterial und einen themenbezogenen Reader.

Zielgruppe

Das Seminar ist konzipiert für Volontäre, Trainees und PR-Praktiker, die sich berufsbegleitend und systematisch PR-Know-how der Öffentlichkeitsarbeit aneignen wollen und mehr Souveränität bei ihrer alltäglichen Arbeit gewinnen möchten.

Seminarinfo

Dauer:
Dauer und Gruppengröße richten sich am Bedarf und an der spezifischen Situation des Unternehmens aus.
Trainer:
Für dieses Angebot haben wir mehrere Trainer in unserem Pool, die Auswahl richtet sich nach Ort und Termin.
Seminar als PDF

Beratung und Kontakt

Sie habziegler_bert_sen Fragen? Bert Ziegler ist gern für Sie da!
Telefon: +49-6221-9058600
E-Mail