IT Consulting Professional – Konzept

Worum geht es? – Die Inhalte

Psychologie der Beratung

  • Die Menschenkenntnis verbessern
    Sie lernen, wie Selbstkonzepte das Handeln prägen und wie Sie sich in Ihrer Beratung darauf einstellen können.
  • Den Kunden überzeugen
    Sie erfahren, wie Sie die spezifischen Regeln des Überzeugens für Ihre Beratung nutzen können.
  • Mit Widerständen umgehen
    Sie lernen, wie Sie mit Widerständen umgehen oder sie produktiv nutzen können.
  • Handeln in unvorhersehbaren Situationen
    Sie schulen Ihre Fähigkeit, emotional gelassen und umsichtig zu agieren.

Akquirieren und verhandeln

  • Kunden und Projekte akquirieren
    Sie erkunden die Besonderheiten des Beratungsvertriebs und die Konsequenzen für die Akquisition.
  • Verhandlungen erfolgreich führen
    Sie trainieren praxisnah Taktik und Rhetorik der Verhandlung.

Beratung als Problemlösungsprozess

  • Die Dynamik komplexer Probleme verstehen
    Sie lernen die Natur komplexer Probleme kennen sowie die Wege,  Problemlösungsprozesse angemessen zu steuern.
  • Lösungsprozess und Formen der Beratung
    Sie trainieren unterschiedliche Beratungsmodelle situationsgerecht zu nutzen: von der Expertenberatung bis hin zur Prozessberatung.
  • Systemdenken
    Sie erkennen, wie die Dynamik komplexer Problemlösungen zu neuen, oft gravierenderen Problemen führen kann und was Sie dagegen tun können.

Kommunikation und Kundenbeziehung

  • Kommunikation
    Sie verbessern die Wirkung Ihrer Kommunikation.
  • Methoden und Techniken der Beratung
    Sie vertiefen Sie die wichtigsten Methoden und Techniken der Beratung, u.a.  umschreibendes Zuhören, systemische Fragetechniken, die Rhetorik des Überzeugens, die lösungsorientierte Gesprächsführung.
  • Schwieriges Feedback
    Sie erlernen, wie Sie bei Ihren Kunden auch mit kritischen Rückmeldungen als konstruktiver Problemlöser gelten.
  • Workshops und Retrospektiven
    Sie erproben, wann und wie Sie Workshops, Retrospektiven und Lessons Learned in der Beratung nutzen können.

Selbstkompetenz

  • Der Stressfalle
    Stress ist DIE Erfolgsbarriere schlechthin. Sie erfahren, wie Sie mit einem guten Stressmanagement Ihre eigene Gesundheit schützen und den Beratungserfolg fördern.
  • Die eigenen Emotionen
    Sie lernen, wirksam mit hinderlichen oder blockierenden Emotionen umzugehen.
  • Die inneren Konflikte
    Sie erkennen innere Konflikte und sind in der Lage sie aufzulösen.

Die Methoden

Die eingesetzten Methoden folgen der Dramaturgie des Programms. Beginnend mit instruktiven Methoden wechseln wir im Laufe des Programms zu handlungsorientierten Methoden. Ziel ist es, Ihre Beratungsfähigkeiten auf ein neues Niveau zu heben.

Die grundlegenden methodischen Prinzipien:

  • Iterativer Aufbau
    Statt Thema für Thema „abzuarbeiten“ bauen wir die Fortbildung iterativ aus, indem wir die Themen kontinuierlich vertiefen und unter verschiedenen Perspektiven beleuchten. Dies fördert Ihre Flexibilität in der Beratung und Ihr Handeln in unbekannten und nicht planbaren Situationen.
  • Praxistransfer
    Über Beispiele aus Ihrer Praxis, Formen der Selbstevaluation, Aufgaben zwischen den Präsenzphasen und zahlreiche andere Maßnahmen fördern wir die nachhaltige Verankerung des Erlernten in Ihren Berufsalltag. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre aktuellen Projekte im Seminar zu reflektieren und alternative Vorgehensweisen zu erproben.
  • Agile Methoden
    Jede Trainingsgruppe entwickelt ihre eigene Dynamik. Wir passen unser Vorgehen kontinuierlich Ihren Interessen sowie der Dynamik der Gruppe an. Dazu greifen wir auf agile Instrumente zurück.

Der Trainer

Friedhelm Weischede ist Kommunikationswissenschaftler, ausgebildeter PR-Berater, zertifizierter Trainer sowie Coach und Berater. Er war als Etatdirektor und Marketingleiter in Agenturen und IT-Unternehmen, als Lehrbeauftragter verschiedener Hochschulen und als selbstständiger Berater tätig. Inzwischen ist er seit mehr als zehn Jahren als Trainer in IT-Unternehmen tätig, im klassischen wie auch im agilen Umfeld.  Für die Steinbeis-Hochschule Berlin schrieb er das Lehrbuch „Soziale Kommunikation“. Friedhelm Weischede ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung von iterativen Entwicklungsprogrammen.

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Bert Ziegler
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