Leitbild

Die Dachmarke „Initiative Kommunikation Heidelberg – Kompetenzzentrum für PR und Management“ steht für bedarfs- und kundenorientierte Dienstleistung und dauerhaft hohe Qualität in der Aus- und Weiterbildung sowie bei der Vermittlung und der Beratung von Kommunikationsfachleuten. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote berücksichtigen wir Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen unsere Teilnehmer bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.

Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, haben wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze verpflichtet:

Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Qualität spiegelt sich in der umfassenden und nachhaltigen Zufriedenheit unserer Kunden und Partner wider und ist die wichtigste Voraussetzung für unseren wirtschaftlichen Erfolg.
Bei sämtlichen Angeboten herrscht Transparenz in Bezug auf Zielsetzung, Inhalte, Abläufe, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Preise und Geschäftsbedingungen. Unsere Kostensätze entsprechen den Grundsätzen ökonomisch verantwortlichen Handelns. Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.
Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende im Bereich Aus- und Weiterbildung. Unser Personal bildet sich kontinuierlich fachlich fort.
Wir legen Wert auf einen partnerschaftlichen und ehrlichen Umgang der Mitarbeiter untereinander sowie auf Zuverlässigkeit und Höflichkeit gegenüber unseren Kunden und Partnern. Fairness und Respekt sind Grundlage aller unserer Geschäftskontakte.
Basis für den Umgang mit unseren Partnern und Kunden ist ein kontinuierlicher Austausch. Für unsere Partner und Kunden sind wir als Ansprechpartner täglich erreichbar und offen für ihre Anliegen. Wir verstehen unsere Partner und Kunden über die reine Geschäftsbeziehung hinaus als Menschen und nehmen ihr konstruktives Feedback als wichtigen Baustein für unser Qualitätsmanagement.
Wir haben ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und gewährleisten durch seine konsequente Anwendung und im offenen Dialog, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die Qualität unserer Leistungen haben, geplant, gesteuert und überwacht werden. Unser Qualitätsmanagement fußt auf einer fortwährenden Verbesserung in allen Unternehmensbereichen. Voraussetzungen hierfür sind Kompetenz sowie qualitätsbewusstes Denken und Handeln aller Mitarbeiter unter Beherrschung unserer Prozesse.