Trainer

Michael Bechtel

bechtel_michael_b

Als Journalist von Bonn aus vor allem für Tageszeitungen tätig. Seit den 90er-Jahren stehen in seinem Textbüro Quality News technische Themen im Vordergrund. Michael Bechtel begann früh, sein Know-how weiterzugeben. Als erfahrener Trainer, Dozent, Fachbuchautor und Medienexperte ist er in der Journalistenweiterbildung ebenso gefragt wie in Textworkshops von Unternehmen und Verbänden.

Marco Bergandi

bergandi_marco_b

Studierter Kultur-, Sprach- und Kommunikationsfachmann, ausgebildeter PR-Berater, Trainer und Coach. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektmanager und Mitglied der Geschäftsführung war er an Universitäten, in der Finanzbranche und in internationalen Netzwerkagenturen tätig. Darüber hinaus hat Marco Bergandi eine langjährige internationale Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen.

Dr. Martina Bergler

bergler_martina_b
Berufliche Laufbahn in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, nach PR-Agenturen mit breitem Branchenspektrum mehrere Jahre bei Dr. Oetker in Bielefeld tätig, später Leiterin Group Communication beim internationalen B2B-Unternehmen Döhler in Darmstadt, seit über zwölf Jahren selbstständig als Beraterin, Trainerin und Coach zu den Themen Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Gesprächsführung, Lehrauftrag an der FH Frankfurt für Schlüsselkompetenzen des Managements.

Dr. Nanette Besson

besson_nanette_b
Expertin für PR-Evaluation, promovierte Medienwissenschaftlerin, Unternehmerin (evaluamus GmbH), Verlegerin (Dr. Besson Fachverlag), Dozentin (Aus- und Weiterbildung), Autorin (u.a. Strategische PR-Evaluation), Referentin. Seit 1996 selbständig im Bereich Erfassung, Bewertung und Steuerung von Unternehmenskommunikation.

Dr. Katrin Bischl

Promovierte Sprachwissenschaftlerin, Redakteurin, PR-Autorin, Schreibberaterin, Hochschul-Dozentin. Ihre Themen: Journalistisches Schreiben, PR-Texten, Kommunizieren im Internet, Wissenschafts-PR, Wissenschaftliches Schreiben, Geschäftskorrespondenz, Bürgernahe Verwaltungssprache. Ihre Bücher: Die Mitarbeiterzeitung, Die professionelle Pressemitteilung.

Cornelius Blanke

Germanist und Historiker, Ausbildung zum PR-Berater. Er ist als Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Leiter Unternehmenskommunikation in verschiedenen Konzernen tätig gewesen, seit 2008 beim ADAC Hessen-Thüringen. Er hat langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen sowie als Dozent an privaten Hochschulen.

Markus Breidenstein

Berater für Unternehmen in allen Fragen der Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation. Er ist ein ausgewiesener Experte für Kommunikation in erfolgskritischen Sondersituationen wie etwa feindlichen Übernahmen. Der Diplom-Kaufmann war Gründungsmitglied und Geschäftsführer von Financial Dynamics und FTI Consulting in Deutschland und begann seine Beratungskarriere bei der A&B Communications Group.

Thorsten Diehl

Er arbeitete zunächst als Journalist, bevor er 2002 in die PR-Branche wechselte. Er ist Seniorberater bei Commha Consulting mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Corporate Publishing, Online-Kommunikation sowie Medienarbeit und interner Kommunikation.

Johannes Dürr

Managing Partner von Commha Consulting. Neben der Strategieberatung befasst sich der Anglist und Historiker seit Mitte der neunziger Jahre mit internationaler Unternehmenskommunikation, Medienarbeit und Ghostwriting. Der ausgebildete PR-Berater ist neben seiner Tätigkeit als Inhaber in unterschiedlichen Fachverbänden und für eine Reihe von ehrenamtlichen Projekten im Kommunikationsumfeld aktiv.

Dr. Anja Ebersbach

studierte Informationswissenschaft, Geschichte und Anglistik an der Universität Regensburg. Nach dem Studium war sie als IT-Trainerin und Autorin freiberuflich tätig, bis sie 2007 mit ihren Kollegen die Hallo Welt! GmbH gründete. Daneben nimmt Anja Ebersbach Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten im Bereich der Medienwissenschaften wahr.

Holger Erdrich

Moderator, Konzeptioner, Geschäftsführer der Agentur brandherde. Seit fast 20 Jahren im Bereich der Kreation tätig. Seine langjährige Erfahrung in der Live-Kommunikation und im Marketing machen seine Ideen anwendbar und trotzdem außergewöhnlich. In seinen interaktiven Seminaren eröffnet er den Teilnehmern einen anderen Blick auf die Dinge.

Dorothee Fedorko

Sprecherzieherin / Sprechwissenschaftlerin (MA Univ.), hat Medien- und Kommunikationswirtschaft studiert. Sie ist Expertin für Rhetorik, Gesprächsführung und Moderationstraining (Master in Speechcommunication and Rhetoric) und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS). An der Leibniz Universität Hannover war sie als Dozentin für Medienrhetorik tätig.

Gerda Füricht-Fiegl

ist stellv. Leiterin des Departements für Wissens- und Kommunikationsmanagement der Donau-Universität Krems; langjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, als Pressesprecherin und als Mitarbeiterin in EU-Institutionen; Lehrgangsleiterin des Masterstudiums PR und Integrierte Kommunikation. Seit 2003 ist sie Mitglied im Sprechernetzwerk der Europäischen Kommission.

Claudia Görgen

studierte Kunst und Sprachen und arbeitete als TV-Journalistin, ist Mediatorin und Geschäftsführerin der Filmproduktionsfirma FILMUNIQUE in München. Als ausgebildete PR-Referentin arbeitete sie als Konzepterin in Multimedia-Agenturen und leitete in weltweit tätigen Unternehmen den Bereich Online-Medien.

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin, Prozessbegleiterin, Trainerin und Coach. Nach einem kulturwissenschaftlichen Studium ist sie 15 Jahre lang in namhaften Kommunikationsagenturen tätig gewesen und seit 2006 selbstständig mit den Schwerpunkten Kommunikation in Unternehmen, Begleitung von Veränderungsprozessen, Krisenkommunikation, Training und Coaching. Sie arbeitet außerdem als Autorin und hat unter anderem den Fachbuchklassiker Konzeptionspraxis geschrieben sowie zahlreiche Aufsätze rund um das Berufsfeld Kommunikation.

Heike Heinemann

Diplom-Sprecherzieherin und zertifizierter General Trainer, ist als Kommunikations- und Verkaufstrainerin tätig. Seit 2008 ist sie zusätzlich Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg. Ihre Tätigkeitsbereiche und Themenschwerpunkte sind Kommunikation und Gesprächsführung, Stimm- und Sprechtraining, Rhetorik und Präsentation sowie kundenorientierter Verkauf.

Barbara Hott

Bei Commha Consulting betreut die PR-Seniorberaterin seit mehreren Jahren internationale Kunden aus dem Verpackungs- und Messebereich. Zuvor lebte die Anglistin und ausgebildete PR-Beraterin 13 Jahre in England, wo sie als PR-Redakteurin und später Pressesprecherin die externe Kommunikation der Universität Oxford gestaltete – von Wissenschaftskommunikation bis Hochschulpolitik.

Dr. Christina Jacob

Geschäftsführende Gesellschafterin der SMART PR in Düsseldorf. Sie ist als Dozentin zu den Themen Strategie, Markenkommunikation, Produkt-PR, Social Media-Relations und Online-PR tätig. Die Chemikerin mit Ausbildung zur PR-Beraterin verfügt über eine langjährige Erfahrung als Kommunikationsverantwortliche bei internationalen Unternehmen.

Ingrid Katz-Hofelich

katz-hofelich_ingrid_b
Die Verwaltungsfachangestellte und studierte Historikerin und Soziologin arbeitet als zertifizierte systemische Beraterin für Organisationsmanagement, Coaching und Supervision. Sie verfügt über Personalerfahrung in unterschiedlichen universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Als Dozentin unterrichtete Ingrid Katz-Hofelich an der Universität Stuttgart, der Hochschule Darmstadt sowie der Donau-Universität Krems. Sie ist Inhaberin der Organisationsberatung konturis.

Bettina Kaus

Kaus_bettina_b
ist Texterin für PR und Marketing – von der Pressemeldung über den Newsletter bis hin zu kompletten Zeitschriften. Sie hat einen Magister-Abschluss in Germanistik, Geschichte und Medienwissenschaft, im Anschluss daran folgte ein Volontariat verbunden mit einem dualen PR-Studium. Sie hat mehrere Jahre sowohl als Pressesprecherin eines Unternehmens wie auch in PR-Agenturen gearbeitet und Erfahrungen im Print-, Online- und Hörfunkjournalismus.

Matthias Koch

koch_matthias
PR-Berater, Dozent, Trainer und Fachprüfer (PZOK) in Berlin. Basierend auf einer langjährigen Tätigkeit als Kommunikationsberater in namhaften GWA- bzw. GPRA-Agenturen ist er seit 1997 als freier PR-Berater tätig. Zu den Schwerpunkten des studierten Historikers gehören u. a. Finanzdienstleistungen, History Communication sowie Public Affairs. Er ist Initiator und Vorsitzender des DPRG Arbeitskreises Public Affairs sowie Jury-Mitglied des Politikaward der Zeitschrift Politik & Kommunikation.

Hilge Kohler

kohler_hilge_b
Studierte Volkswirtschaft, arbeitete als freie Journalistin und lernte das PR-Handwerk in einer Agentur. Bei IBM und Roche Diagnostics leitete sie die internationale Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation. Seit 2005 ist Hilge Kohler selbständige Beraterin, Trainerin und Ghostwriterin mit Schwerpunkten in der Veränderungskommunikation, Internen Kommunikation und internationalen PR.

Udo Lahm

lahm_udo_b
Geschäftsführer der comtract Kommunikations- und Personalberatung in Heidelberg und Köln. Er ist als Personalberater und systemischer Business-Coach tätig und berät PR-Manager bei strategischen Fragestellungen sowie in Ihrer beruflichen Weiterentwicklung. Zuvor war er Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation, unter anderem bei Porsche und ABB, sowie Redakteur und Ressortleiter bei Tageszeitungen und Magazinen.

Carsten Lange

Lange_carsten_neu
ist studierter Theologe und hat nach einem journalistischen Volontariat als Tageszeitungsredakteur gearbeitet. Im Anschluss an seine PR-Berater-Ausbildung war er mehrere Jahre Pressesprecher eines IT-Unternehmens, es folgte die Selbständigkeit als PR-Berater. Er hat eine Weiterbildung im Bereich Online-Marketing absolviert, eine weitere in Betriebswirtschaftslehre.
Seit 2003 ist er neben seiner beratenden Tätigkeit als Trainer für die Bereiche Text, Konzeption, Non-Profit-PR aktiv. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig für die Initiative Kommunikation Heidelberg.

Dr. Matthias Larisch

larisch_matthias_b
Geschäftsführender Gesellschafter der COMMPARK GmbH. Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und Promotion war er zunächst bei der WM Gruppe (Börsen-Zeitung) und anschließend als Geschäftsführer der fischerAppelt, advisors GmbH tätig. Er bildet seit über zehn Jahren Kommunikationsexperten weiter und ist Autor des Kompendiums Public Relations von Finanzorganisationen.

Frieder Pfleghar

pfleghar_frieder_b
ist Mitbegründer und Partner von Commha Consulting und seit annähernd zwei Jahrzehnten erfolgreich in der Kommunikationsberatung tätig. Die Heidelberger Berater für Change, Communication und Collaboration betreuen Großkonzerne ebenso wie Mittelständler unter anderem im Corporate Publishing. Als leidenschaftlicher Wort- und Bildarbeiter steht für ihn das strategiegeleitete Storytelling über alle Kanäle im Mittelpunkt der konzeptionellen und operativen Arbeit für seine Kunden.

Frank Schabel

schabel-frank
Bankkaufmann, Sozialwissenschaftler, seit Jahren Führungsrollen in den Bereichen Marketing und Corporate Communications in Unternehmen, zertifizierter systemischer Coach (PH-Akademie Heidelberg), Coaching-Schwerpunkte: Führungsthemen (aus beiden Perspektiven), berufliche Umbruchsituationen, Karrierethemen, Projektcoaching, Teamcoaching.

Silvia Schumacher-Michalik

schumacher-michalik_silvia_s
Marketingleiterin bei Freudenberg Sealing Technologies und Gründerin des Steinbeis-Transferzentrums für Marketing und Strategie in Mannheim. Sie verantwortete das internationale Marketing in diversen Unternehmen der Energie- und Telekommunikationbranche und ist langjährige Vorsitzende des Marketingausschusses des BDEW, Bundesverband der Elektrizitäts- und Wasserversorgung. Sie ist spezialisiert auf die Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich, erfahren im Erstellen strategischer Konzeptionen und deren operativer Umsetzung mit dem Ziel, neue Märkte, Kundengruppen und Geschäftsfelder zu erschließen.

Andreas Seitz

seitz_andreas_b
Studierter Literatur- und Sprachwissenschaftler, arbeitet als Trainer, Berater und Coach für Unternehmen, Führungskräfte und Teams. Sein Einsatzgebiet ist international, der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Kommunikation. Vor seiner Selbstständigkeit war er Mitglied der Geschäftsleitung eines TV-Senders, insgesamt war er zehn Jahre für Medien tätig.

Ulrich Semblat

semblat_ulrich_s
Seit 1993 in der Eventbranche europaweit tätig. Von 2004 bis 2008 war er als Arbeitskreissprecher Qualität Begleiter der EVA-Award Jury-Sitzungen und Co-Autor des FME-Qualitätskodex beim Forum Marketing-Eventagenturen. Seit 2004 ist er als Dozent zum Thema Sport- & Eventmarketing/-management tätig. Er ist Mitherausgeber der Buchpublikation Herausforderungen an die Live-Kommunikation im B-to-B.

Thomas Stach

stach_thomas_b
Geschäftsführer der Stach‘s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung, einem Beratungsunternehmen für Change Management und Kommunikation. Nach dem Studium der VWL und einem Volontariat leitete Thomas Stach die Pressestelle der Universität Mannheim und war in Arbeitgeberverbänden als Leiter Kommunikation tätig. Danach war er drei Jahre als Geschäftsführer bei Deekeling.

Dr. Nicole Strauss

strauss_nicole_b
Psychotherapeutischer Coach und Unternehmensberaterin mit langjähriger eigener Führungserfahrung. Nach Leitungs- und Vorstandsfunktionen in Konzernen und einem Start-up leitet Nicole Strauss seit 2008 ihr eigenes Unternehmen. Mit Lebens- und Managementerfahrung und psychologischer Fundierung begleitet sie Führungskräfte dabei, sich selbst und andere gesund zu führen bzw. Krisen und Veränderungen zu meistern. Sie ist zudem Hochschuldozentin und Fachautorin.

Prof. Dr. Caja Thimm

thimm_b
Studierte in München, Heidelberg, San Francisco und Berkeley/USA Germanistik, Politologie und Communication Studies.
Zunächst als Verlags-Lektorin tätig, dann Promotion und Habilitation an der Universität Heidelberg. Caja Thimm ist seit 2000 Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Sprache, Medien und Musik. Sie ist Autorin der Bücher Unternehmenskommunikation offline/online und Organisationskommunikation onlin sowie einer Vielzahl von Beiträgen zu Online-PR und Social Media.

Helga Truckenbrodt

truckenbrodt_helga_b
Nach ihrem Studium der Geschichte und katholischen Theologie arbeitete sie zehn Jahre als TV-Journalistin. Seit 2000 ist sie selbstständige Trainerin. Ihre Schwerpunkte: Medienauftritt, Interview, Reden und Präsentation. Als ausgebildeter Coach begleitet sie Menschen in Zeiten der Veränderung, der Entscheidung und der Krise. Zu ihren Kunden gehören Unternehmen der deutschen und internationalen Wirtschaft.

Marc Cyrus Vogel

ist Inhaber der Marc Cyrus Vogel Kommunikationsberatung. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsführung und Partner bei ergo Kommunikation und über 20 Jahre in der Unternehmenskommunikation verschiedener Industriekonzerne tätig (BASF, Wintershall/Wingas, Degussa, Carl Zeiss). Mit seiner im Oktober 2011 gegründeten Kommunikationsberatung konzentriert er sich auf die strategische Kommunikationsberatung von Unternehmen und Verbänden. Außerdem ist er als Referent für verschiedene Weiterbildungsträger tätig.

Peter Wagner

Inhaber der Agentur edw:experience data world, ist über 20 Jahren im Bereich digitaler Medien als Dienstleister tätig. Er entwickelte dynamische Internetseiten und CMS-Systeme, spezialisierte sich dann auf die Optimierung von Internetauftritten für Suchmaschinen und User und deren Datenanalyse sowie deren strategische Ausrichtung mit und ohne Social Media-Anbindung. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Bonn im Bereich Medienpraxis Online/Multimedia – Studiengang Medienwissenschaften.

Friedhelm Weischede

Kommunikationswissenschaftler, ausgebildeter PR-Berater, NLP-Master sowie systemischer Coach und Berater. Er war als Etatdirektor und Marketingleiter in Agenturen und Unternehmen aktiv, seit 2001 ist er Inhaber einer Beratung für Management und Kommunikation, 2010 erfolgte die Gründung des ZfK Zentrums für Kompetenzentwicklung. Friedhelm Weischede ist Lehrbeauftragter der Steinbeis-Hochschule Berlin, für die er 2009 auch das Lehrbuch Soziale Kommunikation schrieb.