Professionell texten

Das umfassende Schreibtraining für Print- und Online-Medien

Wer beruflich texten muss, lebt mit der Gefahr, stets in die gleichen Grundmuster zu verfallen. Wie bei jeder kreativen Aufgabe kommt es aber darauf an, die Welt immer wieder neu zu erfinden und nicht in Stereotypen zu verharren. Nicht jedes Format ist für jeden Zweck geeignet.

In diesem Workshop lernen Sie die wichtigsten Stilformen und ihre Anforderungen kennen – ob Print oder Online, ob für die Veröffentlichung in den Medien oder in eigenen Publikationen. Ein Schwerpunktthema  bildet die Pressemitteilung, daneben stehen aber auch andere Informationstexte auf dem Programm, vom Porträt über den farbigen und atmosphärisch dichten Bericht bis zur Interviewstory. Parallel dazu beschäftigen Sie sich mit dem Thema Visualisierung: Sie werden sensibilisiert für die Kriterien, die ein gutes Bild von einem schlechten unterscheiden, und erfahren, inwiefern eine Grafik Inhalte gut unterstützen kann.

Ihr Nutzen

Sie können eigenständig Texte verschiedener Textsorten für unterschiedliche Zielgruppen und Medien erstellen und bewerten und sind in der Lage, zugelieferte Entwürfe von Mitarbeitern oder Freelancern besser zu beurteilen. Sie wissen, welche Textsorten für welche Medien  geeignet sind, und Sie können Grafiken und Bilder beurteilen und sie passend zum Kommunikationsziel des jeweiligen Textes oder Mediums auswählen.

Inhalte

Die Pressemitteilung I

  • Anforderungen an gute Texte
  • Form und Aufbau von Pressemitteilungen
  • Sprache und Stil
  • Nachrichtenfaktoren und W-Fragen
  • Visualisierung: Fotos und Grafiken

Die Pressemitteilung II

  • Die Personalmeldung
  • Der Vorspann
  • Überschrift und Zwischenüberschrift
  • Bildtexte
  • Der Bericht
  • Die Pressemitteilung in der Redaktion

Textsorten und nichtjournalistische Printprodukte

  • Textplanung
  • Die Mitarbeiterzeitung
  • Das Porträt
  • Textstrategien für Broschüren und Folder
  • Einsatz von visuellen Elementen
  • Das Feature

Online-Texte

  • Schreiben für Social Media und Websites
  • Der Teaser
  • Bilder und Grafiken im Netz

Änderungen vorbehalten

Seminarleitung

Carsten Lange Trainer TextworkshopsCarsten Lange ist studierter Theologe und hat nach einem journalistischen Volontariat als Tageszeitungsredakteur gearbeitet. Im Anschluss an seine PR-Berater-Ausbildung war er mehrere Jahre Pressesprecher eines IT-Unternehmens, es folgte die Selbständigkeit als PR-Berater. Er hat eine Weiterbildung im Bereich Online-Marketing absolviert, eine weitere in Betriebswirtschaftslehre. Seit 2003 ist er neben seiner beratenden Tätigkeit als Trainer für die Bereiche Text, Konzeption, Non-Profit-PR aktiv. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig für die Initiative Kommunikation Heidelberg.

Methode

Vor dem Workshop erhalten Sie einen Studienbrief, mit dem Sie sich auf das Training vorbereiten. Er vermitteln Ihnen einen Überblick über Instrumente und Maßnahmen der Medienarbeit, über Sprache als Handwerkszeug sowie über Formen und Anwendungsfelder der verschiedenenn Textsorten.

Unsere Textworkshops sind ausgesprochen übungsintensiv: Individuelle Übungen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad wechseln mit Input- und Analysephasen. Straffe Arbeitsvorgaben orientieren sich an den Anforderungen des Alltags. Alle Übungstexte werden sorgfältig redigiert, allgemeine Phänomene werden im Plenum besprochen. Persönliches Feedback durch erfahrene Trainer garantiert größtmögliche Lernerfolge. Hinzu kommen Selbstlerninstrumente und Gruppenübungen, die den Lernerfolg vertiefen und festigen.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an alle, die mehr Sicherheit beim Schreiben und Gestalten von Texten erlangen möchten.

Noch Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Oder möchten Sie sich das Seminar erst einmal vormerken lassen? Rufen Sie an: +49-6221-9058600. Sie haben keine Fragen mehr? Dann einfach anmelden:

Seminarinfo

Dauer: 5 Tage

Datum:
Mo, 10.02.2020 – Fr, 14.02.2020

Uhrzeit:
an allen Tagen: 09:00-17:00 Uhr

Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36

Gebühr:
1.965,- Euro netto für Teilnahme, einen Studienbrief, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke

Zur Anmeldung

Beratung und Kontakt

Telefon:  +49-6221-9058600
Fax:         +49-6221-9058614
E-Mail:    info@ik-heidelberg.de

Inhouse Lösung anfragen

Anmeldeformular

Termine


Angaben zur Person


Unternehmen / Agentur


Adresse


Anmerkungen


       AGB und Datenschutzhinweise


Seminarinfo

Dauer: 5 Tage

Datum:
Mo, 10.02.2020 – Fr, 14.02.2020

Uhrzeit:
an allen Tagen: 09:00-17:00 Uhr

Ort:
Seminarzentrum Heidelberg
Kaiserstraße 36

Gebühr:
1.965,- Euro netto für Teilnahme, einen Studienbrief, Seminarskript, Mittagessen und Pausengetränke